Seiteninhalt

Liegenschaftskataster

Das Liegenschaftskataster bildet zusammen mit den Ergebnissen der Landesvermessung das Geobasisinformationssystem.

Es baut auf seiner Entstehung im 19. Jahrhundert auf.

Das Liegenschaftskataster ist seit 1900 das amtliche Verzeichnis im Sinne der Grundbuchordnung und damit der beschreibende und darstellende Teil der Eigentumssicherung von Grund und Boden.

Bis Ende 2014 bestand das Liegenschsaftskataster aus den drei Komponenten

  • Automatisiertes Liegenschaftsbuch (ALB)
  • Automatiserte Liegenschaftskarte (ALK)
  • Vermessungszahlenwerk.

Das ALB und die ALK wurden Ende des Jahres 2014 im Automatisierten Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS®) zusammengeführt. Gleichzeitig wurde das Bezugssystem des Liegenschaftskatasters umgestellt. ALKIS® wurde in Mecklenburg-Vorpommern am 26. Januar 2015 als amtliches System eingeführt.

Mehr Informationen zu ALKIS® finden Sie auf den Seiten des Amtes für Geoinformation, Kataster- und Vermessungswesen im Landesamt für innere Verwaltung (LAiV).

Die Ergebnisse von Liegenschaftsvermessungen werden in das Liegenschaftskataster übernommen. Dazu werden die Ergebnisse durch die zuständigen Stellen an die Vermessungs- und Geoinformationsbehörde übergeben.