12.06.2014

Energiewende in den eigenen vier Wänden

Gebäudeeigentümer umfassend über das Thema energetische Sanierung zu informieren, hat die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien und der Privatwirtschaft die Sanierungskampagne „Die Hauswende“ ins Leben gerufen.

Infoabend über energetische Sanierung von Gebäuden in Stralsund

Die deutschlandweit erste gewerkeübergreifende Kampagne stellt das energieeffiziente Haus als System aus Heizung, Dämmung, Fenstern und erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt. In Mecklenburg-Vorpommern macht „Die Hauswende“ erstmalig Station und will Verbrauchern direkt den Weg zu qualifizierten Energieexperten in ihrer Nähe weisen.

Energetische Modernisierungsmaßnahmen wie der Einbau einer effizienten Heizung, die Nutzung erneuerbarer Energien, eine verbesserte Dämmung oder moderne Fenster können den Energieverbrauch um mehr als drei Viertel senken. Rund 40 Prozent der Endenergie in Deutschland wird im Gebäudebereich verbraucht.

Am 17. Juni sind alle Interessierten ab 17:30 Uhr in den Konferenzsaal des Stralsunder Rathauses eingeladen, sich im Rahmen von Impulsvorträgen über  die Themen Heizungsanlagenmodernisierung, Gebäudehülle und Fördermöglichkeiten informieren zu lassen und anschließend Ihre Fragen direkt mit Fachleuten zu klären. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern und wird gemeinsam von B.A.U.M. e.V., dem Klimaschutzmanagement Stralsund und Landkreis Vorpommern-Rügen sowie der Bioenergieregion Rügen organisiert.

Das Programm kann unter www.stralsund.de/klimaschutz heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Baase 03831-357 1279 und auf der Internetseite www.die-hauswende.de.

Die Kampagne wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Neben der Deutschen Energie-Agentur (dena)  sind Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt.

Hier finden Sie einen Handzettel mit dem Programm der Veranstaltung