17.01.2015

Neue Wege für eine gute Zukunft im ländlichen Raum

Freiräume für Innovationen und Ideen schaffen, neue Impulse für die Regionalentwicklung setzen und Lösungswege zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung und zur Grundsicherung der Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen erproben – das Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung bietet hierfür die Plattform und möchte damit innovative Ideen und Projekte mit einem Regionalbudget in Höhe von 1,5 Millionen Euro im Zeitraum von drei Jahren unterstützen.

Für die Teilnahme am Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ bewarben sich deutschlandweit 39 ländliche Regionen, von denen eine unabhängige Fachjury 13 Regionen ausgewählt hat. Zu den Siegerregionen zählt der Landkreis Vorpommern-Rügen, der mit seinem Wettbewerbsbeitrag zur Aufnahme in das Modellvorhaben überzeugte.