Landrat Ralf Drescher besucht mit einer Delegation aus dem Landkreis den Partnerkreis Bytów

Vom 9. bis zum 11. Juli 2015 war die offizielle Delegation des Landkreises Vorpommern-Rügen unter Leitung von Landrat Ralf Drescher zu Gast im Partnerkreis Bytów in Polen. Jeder Teilnehmer hatte seine konkreten Erwartungen an den Besuch. Herr Drescher wollte sich bei seinem ersten Besuch in Bytów ein genaueres Bild vom Partnerkreis machen. Frau Buchholz wollte mehr über die Erfahrungen der polnischen Kollegen mit dem papierlosen Sitzungsdienst des Kreistages hören. Die Schulleiterinnen der Sonnenblumenschule Frau Wegener und des Förderzentrums „Klaus Störtebeker“ Frau Schöning wollten die Gelegenheit nutzen, sich mit Kollegen der Bytower Förderschule auszutauschen und über künftige Kontakte zu beraten.

Treffen im LRA Bytów
Treffen im LRA Bytów

Bei Gesprächen und einer Führung im Landratsamt wurden viele Themen der Verwaltungsorganisation diskutiert. Wir trafen auffällig viele junge Mitarbeiter in relativ kleinen Fachdiensten an, was aber in erster Linie durch die geringe Größe des Partnerkreises und die unterschiedliche Verteilung von Kompetenzen zwischen Kreis und Gemeinden bedingt war. Neben reinen Verwaltungsthemen wurde auch über Projektideen für die Partnerschaftsarbeit gesprochen. Der Austausch von Kunstausstellungen war ebenso Thema wie die Intensivierung von Sportkontakten.
Das von der Kreishandwerkerschaft unseres Kreises initiierte Projekt „Deutsch-polnisches Kooperationsnetzwerk“ zum Austausch über Ausbildung und Berufspraktika im Handwerksbereich wurde von der Bytówer Handwerkerschaft sehr positiv aufgenommen. Auch hier wird es ganz sicher zu weiteren Kontakten kommen.
Die für Herrn Zimmermann interessanten Fragen zur Organisation von Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Bytów standen am zweiten Besuchstag auf dem Programm. Beim Besuch von Feuerwehr und Polizeiinspektion wurden viele interessante Fakten und Zahlen vermittelt. Ohne dass er dafür weit laufen musste, trotzdem aber vollkommen verdient wurde Landrat Drescher anschließend vom Bytówer Polizeichef eine Siegermedaille des Polizei-Marathons überreicht.

Bereits unmittelbar nach der Ankunft unserer Delegation in Bytów gab es das erste Zusammentreffen mit Landrat Leszek Waszkiewicz.
Herr Waszkiewicz, erst seit dem 19. März 2015 im Amt, ließ sich gern ausführlich über den Partnerkreis Vorpommern-Rügen informieren, stellte seinen Kreis und die Aufgaben vor, die in seiner Amtszeit Priorität haben werden, wie z. B. die weitere Verbesserung des Zustands der Kreisstraßen. Landrat Waszkiewicz nahm sich viel Zeit für uns. Er begleitete uns während des gesamten Besuchs, so auch durch den größten Betrieb des Kreises Bytów, Europas größten Fensterbaubetrieb Drutex. Mit derzeit über 2.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen noch mitten in der Erweiterung. Zudem werden immer neue Geschäftsfelder erschlossen. Zum Bau von Fenstern und Türen wird demnächst auch der von Rollläden und Garagentoren kommen.

Beide Landräte verständigten sich über die Fortsetzung der partnerschaftlichen Kontakte und vereinbarten dafür die nächsten Besuchstermine.

 

Gespräch mit LR Waszkiewicz
Gespräch mit LR Waszkiewicz
Gespräch mit KTP Hrycina im LRA
Gespräch mit KTP Hrycina im LRA
Rundgang durch das LRA Bytów
Rundgang durch das LRA Bytów
Im Kreistagsbüro Bytów
Im Kreistagsbüro Bytów
 
Besuch in der Polizeinspektion Bytów
Besuch in der Polizeinspektion Bytów
Besuch bei der Feuerwehr Bytów
Besuch bei der Feuerwehr Bytów
Stadtrundgang Bytów
Stadtrundgang Bytów
Stadtrundgang Bytów
Stadtrundgang Bytów
 
               
Autor: Martina Schwinkendorf