Seiteninhalt

09.05.2016

Ensemble Radiks zu Gast in MV

Das Berliner Ensemble "Radiks" ist mit den Präventionsstücken "Und dann kam Alex" und "Fake oder War doch nur Spaß" wieder zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Erstmals bietet das Theater Radiks zwei seiner Stücke innerhalb einer Tournee für Schulen und Jugendeinrichtungen an.

Das Stück "Fake oder War doch nur Spaß" (ab 12 Jahren) behandelt drei Themenfelder: Mobbing, insbesondere Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy. Außerdem wirft das Stück einen Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“. Ein weiteres Themenfeld behandelt den Cyber-Mobbing sowie die persönlichen und rechtlichen Folgen von Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern. Das Stück soll als ergänzendes Modul zur Aufarbeitung der Themen: Medienkompetenz, Mobbing und Cyber-Mobbing fundierten Beitrag bilden.

Mit Und dann kam Alex (ab 12 Jahren) war das Theater Radiks bereits von 2006 bis 2010 auf Tournee. Nun hat Karl Koch eine neu überarbeitete und aktualisierte Fassung des Stückes verfasst, in der die Themenfelder: Toleranz, Gewaltprävention und Mobbing unter Kindern und Jugendlichen vorherrschend sind. Das Stück wirft außerdem einen Blick auf die Bedeutung von Freundschaften, von Lebensentwürfen, von sozialen Werten und Integration bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Ensemble Radiks 2016