14.09.2017

Landkreis erhält Auszeichnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Präventionsarbeit

Am 14. September 2017 begeht das Land Mecklenburg-Vorpommern seinen 9. Präventionstag.
„Prävention macht Schule – Schule macht Prävention ist das Motto 2017.

Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Präventionsarbeit in Schulen. Diese wird fachübergreifend diskutiert und neue Impulse und weitere Mitstreiter sollen gewonnen werden.

Das Innenministerium des Landes M-V nimmt diesen Tag auch zum Anlass herausragende Präventionsprojekte an Schulen auszuzeichnen.

Der Kommunale Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Rügen hat gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Marie-Curie Stralsund eine Idee entwickelt, die zu einem gut besuchten Theaterstück mit zwei Aufführungen heranwuchs. Für sein Projekt „Lucy´s magic phone“ wird der Landkreis Vorpommern-Rügen 2017 nun besonders gewürdigt. (so viel sei schon heute vorab verraten).

In diesem Theaterstück haben Schülerinnen und Schüler einen Schulalltag nachgespielt, der ihre alltäglichen Ängste und Nöte wiederspielgelt, mit denen sie während des Schulalltages konfrontiert werden. Um diese besser verarbeiten zu können, haben sich die Darsteller mit ihren ganz eigenen Problemen auseinandergesetzt und diese künstlerisch umgesetzt.

Das Theaterstück wurde äußerst professionell aufgezogen. Das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern spielte in der Uraufführung von „Lucy´s magic phone“ die Musik, die eigens vom Komponisten Thiemo Kraas aus Münster für das Theaterstück geschrieben wurde. Choreographie und tänzerischen Feinschliff leistete Perfomdance aus Stralsund. Dramaturgisch betreut wurde das Projekt durch Piet Oltmanns aus Anklam.

Die zweijährige Arbeit und die regelmäßigen Proben waren für alle Beteiligten ein langer und harter Weg. Belohnt wurden sie durch die gelungenen Aufführungen, den Applaus und nun auch durch die Auszeichnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Landepräventionspreis.