13.05.2015

100 Tage MitMachZentrale (MMZ) Vorpommern-Rügen
Landkreis und Jugendring Rügen Ziehen positive Bilanz.

Seit nunmehr 100 Tagen informiert die MMZ in unserem Landkreis Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren über bestehende Möglichkeiten zur Beteiligung am gesellschaftlichen Leben. Sie motiviert zu eigenem gesellschaftlichem Engagement und gibt denjenigen Impulse, die nach einem aktiven Platz in der Gesellschaft suchen.

Kernstück der MMZ ist eine Internetplattform, die eine gute Möglichkeit bietet, sich zu informieren und Kontakte herzustellen zwischen denen, die sich engagieren möchten und denen, die Mitwirkende suchen.

Unter www.ehrenamt.lk-vr.de stehen seit dem 29.01.2015 auch jede Menge wichtige und nützliche Hinweise rund um das Thema Ehrenamt bereit. Auch eine Ehrenamtsbörse ist über diese Seite zu erreichen.

„Wir haben zu vielen Vereinen und Initiativen persönliche Verbindungen aufgenommen, um die Anliegen der MMZ bekannter zu machen. Und wir wurden herzlich empfangen. Auch der ansprechende Flyer der MMZ ist vielerorts schon zu finden, so zum Beispiel auch in den Bürgerservicestellen des Landkreises.“ sagt Kati Bischoff, die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises. Sie lobt auch ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Corinna Gregull und Simone Drengk vom Jugendring Rügen. Dort werden unter anderem die Angeboten und Nachfragen koordiniert. Derzeit laufen dort die Vorbereitungen auf das am 18. Mai im Nachbarschaftszentrum Grünhufe in Stralsund stattfindende interkulturelle Training auf Hochtouren. Hier sind übrigens noch freie Plätze vorhanden.

Damit sich die Veranstaltungen und Weiterbildungen am tatsächlichen Bedarf orientieren, wird demnächst eine Befragung starten. Es soll herausgefunden werden, wie der Bedarf an Weiterbildungen zum Thema Ehrenamt ist.

Es erschein auch wichtig, Bürgermeister und Stadt- sowie Gemeindevertreter darin zu bestärken, ehrenamtlichen Initiativen Raum zu geben, darum werden derzeit auch Veranstaltungen für Vertreter der Kommunen vorbereitet.

Nähere Informationen: Mittwochs 13:00 bis 16:00 Uhr (weitere Termine nach Vereinbarung)

Mail: mitmachzentrale@jugendring-ruegen.de