Einbindung  RSS-Feed

22.12.2011

Bauarbeiten am Verwaltungsgebäude laufen auf Hochtouren

Zum 01. August 2012 will der Landkreis Vorpommern-Rügen seinen neuen Verwaltungssitz in Stralsund übernehmen. Dann soll das Gebäude im Carl-Heydemann-Ring 67 fertig sein und die Nutzung auf der Grundlage eines Mietvertrages erfolgen.

Derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Das dreigeschossige Objekt, das von 1936 bis 1938 als Kasernengebäude in massiver Bauausführung errichtet und später als Verwaltungsgebäude genutzt wurde, wird nun vollständig saniert und modernisiert sowie  bandschutztechnisch, energieeffizient und behindertengerecht hergerichtet. So erfolgt beispielsweise der Umbau der Heizungsanlage, die Erneuerung und vollwertige Dämmung des Daches, der Einbau eines Personenaufzugs und die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs. Neue Türen werden eingebaut, Wände und Decken malermäßig hergerichtet, die Fußböden saniert und vieles mehr.

Landrat Ralf Drescher zeigte sich in dieser Woche erfreut über den Baufortschritt. „Wir schaffen hier gute Bedingungen für unsere Mitarbeiter“, meinte er bei einem Rundgang durch das Gebäude und der Besichtigung eines Musterbüros, das mit schlichter Eleganz überzeugte. Weiße Wände und Decken, anthrazitfarbener Teppichboden, Jalousien, Beleuchtung – nur noch das Mobiliar fehlte...

Bis zum 01. September 2012 soll der Umzug abgeschlossen sein. Dann werden Landrat Ralf Drescher, der Beigeordnete Manfred Gerth und rund 240 Mitarbeiter hier ihren Arbeitsplatz haben.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH