Einbindung  RSS-Feed

19.09.2016

Demografiewerkstätten im Landkreis Vorpommern-Rügen

"Der Jugend-Demografie-Dialog":

Am 21. September 2016 findet das zusammenführende „Vernetzungstreffen“ der Jugendlichen in der „Eventhalle des Chamäleon e.V.“, Alte Richtenberger Str. 4, 18437 Stralsund (von 8:30 bis 16:30 Uhr) statt.

Hierzu werden auch 49 Schülerinnen und Schüler aus allen Demografiewerkstätten des Landkreises erwartet. Ziel dieses „Vernetzungstreffens“ ist es, die bisher erarbeiteten Ideen und Ergebnisse aus den fünf Demografiewerkstätten zusammen zu führen, die zuvor durch die Universität Lüneburg ausgewertet und aufbereitet wurden. Diese 49 Jugendlichen sämtlicher Schulen und Schulformate des Landkreises formulieren dann die Handlungsempfehlungen für die Demografiestrategie der Bundesregierung..

Für die Weiterentwicklung der Ideen und Vernetzung der Jugendlichen während und nach diesem Treffen kommt erstmalig ein Online-Mitbestimmungs-Verfahren zum Einsatz, dies ist ein eigens hierfür entwickeltes Online-Tool der Universität Lüneburg, wodurch die Jugendlichen im ständigen Austausch bleiben. Die Einführung und Handhabung dieses Online-Tools wird den Jugendlichen am 21.09.2016 nach der Mittagspause erklärt und direkt in die praktische Arbeit zur Erarbeitung der Endergebnisse übernommen. Die Endergebnisse der Jugendlichen werden dann auf einer Abschlusstagung in Zingst am 17. November 2016 den Verantwortlichen aus Politik und regionaler Verwaltung, sowie der Arbeitsgruppe „Jugend gestaltet Zukunft“ durch die Jugendlichen des „Vernetzungstreffens“ vorgestellt und fließen so auch in die Handlungsempfehlungen der Demografiestrategie der Bundesregierung ein.

Im Rahmen der derzeitigen Demografiestrategie der Bundesregierung unter dem Motto „Jedes Alter zählt“ wurde unter anderem die Arbeitsgruppe „Jugend gestaltet Zukunft“ gegründet. Diese befasst sich schwerpunktmäßig mit dem zukünftigen Leben in ländlichen Regionen und den damit verbundenen Anforderungen und Herausforderungen des demografischen Wandels, vor allem im Hinblick auf Arbeit und Wirtschaft, Schule und Bildung, Freizeit und Sport, Mobilität und Breitband. Auftraggeber ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist einer von insgesamt vier Landkreisen, der zur Mitwirkung und Ausgestaltung ausgewählt wurde; weitere Landkreise sind Friesland, Kyffhäuserkreis und Lichtenfels. Der Auftrag ist: gemeinsam mit Jugendlichen bis zum Demografiegipfel im Frühjahr 2017 Handlungsempfehlungen für die Demografiestrategie der Bundesregierung zu entwickeln.

Da es sich hierbei um ein Partizipationsprojekt handelt, dass heißt von Jugendlichen für Jugendliche, erarbeiten Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren Handlungsempfehlungen unter der Leitung von Prof. Dr. Waldemar Stange der Leuphana Universität Lüneburg. Dazu werden durch Mitarbeiter der Universität Lüneburg vielfältige Beteiligungs- und Veranstaltungsformate („Demografiewerkstätten“) entwickelt, die in der Schule, im Jugendzentrum oder an anderen Orten durchgeführt werden. Interessierte und ausgewählte Schülerinnen und Schüler analysieren hier „ihre“ Region im Hinblick auf vorhandene Strukturen und erarbeiten Handlungsansätze und Lösungsvorschläge zu den o.g. Schwerpunktthemen.

Die Demografiewerkstätten im Landkreis Vorpommern-Rügen wurden jeweils eintägig vom 4. bis 8. Juli 2016 in Grimmen, Ribnitz-Damgarten, Velgast, Stralsund und Bergen mit insgesamt über 100 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH