Einbindung  RSS-Feed

11.11.2015

Gedenkfeier zum Volkstrauertag - Sassnitz, 15. November, um 14.00 Uhr

Landkreis und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  laden gemeinsam ein

In diesem Jahr hat sich zum 70. Mal das Ende des Schreckens des Zweiten Weltkrieges gejährt. Am 8. Mai 1945 endete für Deutschland ein Krieg, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat. Die unfassbaren Schrecken, die der Krieg mit sich brachte und die unglaublichen Verbrechen, die in dieser Zeit verübt wurden, wirken bis heute nach. Auch im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es Beispiele und Ereignisse, die ein Teil dieser menschlichen Katastrophe sind und denen ein Angedenken gewahrt werden sollte.

Nur zwei Monate vor Kriegsende, am 6. März 1945 wurden in einem Angriff britischer Bomber auf Sassnitz 1200 Menschen getötet. Unter ihnen waren Flüchtlinge, Soldaten und Bürger von Sassnitz. Zahlreiche Schiffe, die zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich zur Evakuierung von Flüchtlingen eingesetzt waren, wurden versenkt.

Der Volkstrauertag dient heute dem Gedenken an alle Toten von Krieg und Gewaltherrschaft unabhängig von ihrer Nationalität sowie religiöser oder politischer Anschauung. Er ist Mahnung für ein Miteinander, in dem nicht gewaltsam nach Lösungen gesucht wird.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen wollen wir diesen Tag im Angedenken des Endes des 2.Weltkrieges feierlich begehen. Landkreis und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. laden gemeinsam ein:

Am 15. November um 14.00 Uhr nach Sassnitz

zur Gedenkfeier und Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof ein.

Die Gedenkrede wird Frau Kerstin Kassner als Mitglied des Deutschen Bundestages halten.

Ablauf:

• Einführende Worte: Pastor Peter Nieber, ev. Kirchgemeinde Sassnitz