Einbindung  RSS-Feed

01.11.2016

Kulturprojekte im Landkreis werden gefördert

Anträge für Vorhaben im nächsten Jahr bis zum 31. Dezember 2016 stellen!

Auch 2017 wird der Landkreis Vorpommern-Rügen wieder Kulturprojekte fördern. Bis zum 31. Dezember 2016 können gemeinnützige Vereine, Verbände und Gesellschaften, Kirchen, Kommunen und weitere Interessenten dafür Anträge in der Kreisverwaltung einreichen.

Gefördert werden Vorhaben aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Musik, Literatur, Film und Medien, Heimatpflege und niederdeutsche Sprache, Soziokultur, Museen, Galerien, Bibliotheken und Gedenkstätten. Für die Projekte sind Zuschüsse von bis zu 50 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten möglich.

Die Antragsunterlagen können unter www.lk-vr.de/Kreisportrait/Kultur abgerufen werden. Hier ist auch die neue Kulturförderrichtlinie des Landkreises Vorpommern-Rügen, die seit dem 01. August dieses Jahres in Kraft ist, einsehbar.

Für 2016 hatte der Kreisausschuss Zuschüsse für kulturelle Aktivitäten in Höhe von 50.000 Euro vergeben. 47 Projekte wurden gemäß Richtlinie gefördert, darunter zum Beispiel die Opernale, die Darß-Festspiele, die Verleihung des Deutschen Naturfilmpreises, Ausstellungsprojekte, das Druckfestival in Putbus, Musical-, Theater- und Tanzproduktionen mit Kindern und Jugendlichen.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH