Einbindung  RSS-Feed

04.05.2016

LEADER Rügen Regionalkonferenz 2016

Die LEADER Regionalkonferenz findet am 09.05.2016 von 17:00 Uhr – 20:00 Uhr im Parkhotel Bergen auf Rügen statt.

Dort wird die Strategie, die Lokale Aktionsgruppe, das Auswahlverfahren sowie einige aktuelle Projekte vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Referenten kurz themenverwandte Förderungen und Programme vorstellen. Das detaillierte Programm finden Sie im Navigationspunkt Termine unter www.leader-ruegen.de

Alle Interessierten sind herzlich zu der LEADER Regionalkonferenz 2016 eingeladen, eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich: per Fax an 03831 357-444910 oder per E-Mail an Anne.Wolff@lk-vr.de / Katharina.Boetzer@lk-vr.de. Gerne können Sie sich auch telefonisch bei uns anmelden: Anne Wolff 03831 357-1276 / Katharina Bötzer 03831 357-1277. Anmeldeschluss ist der 06.05.2016

Seit dem 01.07.2015 ist Rügen wieder LEADER Region und erhält in der Förderperiode 2014 — 2020 Fördermittel in Höhe von 5,7 Mio. Euro zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung des ländlichen Raumes gemäß der bestätigten Strategie zur lokalen Entwicklung „Lebendige und lebenswerte Insel Rügen“.

Das erste Jahr seit Bestätigung der LEADER Region ist nun fast um. Die erste Projektauswahlrunde fand im Herbst 2015 statt. Die ausgewählten Projekte haben zum Teil Ihre Zuwendungsbescheide erhalten und können mit der Umsetzung beginnen.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Projektauswahlverfahren statt, für Projekte, die 2017 umgesetzt werden sollen. Projektvorschläge können beim Regionalmanagement bis zum 31.07.2016 eingereicht werden. Natürlich müssen diese Projekte in die aufgestellten Handlungsfelder „Regionale Wirtschaft und nachhaltiger Tourismus“, „L(i)ebenswerte Dorfmitte“, „Zweiklang von Bildung und Kultur“ oder „Zukunft mit Denkmal - Denkmal mit Zukunft“ passen und zur Umsetzung der Strategie für lokale Entwicklung beitragen sowie einige Mindestvoraussetzungen erfüllen. Im Auswahlverfahren werden die Projekte anhand von vorher feststehenden Bewertungskriterien bewertet und müssen eine Mindestpunktzahl erreichen, dann erfolgt die Einordnung in eine Prioritätenliste nach erreichter Punktzahl. Weitere Informationen rund um die Strategie und dem Auswahlverfahren etc. erhalten Sie beim LEADER Regionalmanagement, dass vom Landkreis Vorpommern-Rügen getragen wird sowie auf der Homepage www.leader-ruegen.de oder auf der LEADER Regionalkonferenz.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH