Einbindung  RSS-Feed

07.09.2017

Rügenbrücken-Marathon steuert auf Teilnehmerrekord zu

Helfer werden noch gesucht

Jubiläumslauf mit Rekord-Teilnehmerfeld? „Die aktuellen Anmeldezahlen für den 10. Rügenbrücken-Marathon deuten darauf an“, wagt Andreas Boehk, Leiter des Organisationsteams des Sportevents, eine Prognose. Gut einen Monat vor der größten Lauf- und Walkingveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern treffen immer noch zahlreiche neue Anmeldungen ein.

„Für die Veranstaltung am 14. Oktober 2017 haben sich bislang insgesamt 2.722 Läufer und Walker in die Starterlisten eingeschrieben. Das sind rund 300 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres“, so Andreas Boehk. Die beliebtesten Lauf-Distanzen scheinen auch dieses Jahr wieder die zwölf und sechs Kilometer zu sein. Für die 12-km-Strecke haben bereits 620 Interessenten gemeldet, für die 6-km-Strecke sind es 557. Bei den Walkern steht die 6-km-Strecke am höchsten in der Gunst der Teilnehmer. Hier liegen derzeit 644 Anmeldungen vor, für die doppelt so lange Walking-Distanz sind es 244. Für die Königsdisziplin und den Namensgeber der Veranstaltung – den Marathon - haben sich aktuell 100 Sportler entschieden, 421 sind es beim Halbmarathon. Auch der Kinderlauf erfreut sich großer Beliebtheit. Schon 136 Mädchen und Jungen wurden angemeldet.

„Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie sich der Sparkassen-Rügenbrücken-Marathon innerhalb eines Jahrzehnts entwickelt hat“, freut sich der Chef des Organisationsteams. Und leitet in dem Zusammenhang ein großes Dankeschön an all jene weiter, die engagiert mit dafür sorgen, dass die Veranstaltung auf höchstem Niveau stattfinden kann: die Hansestadt Stralsund und den Landkreis Vorpommern-Rügen als Veranstalter, die Sponsoren und die vielen, meist ehrenamtlichen Helfer.

Stichwort Helfer. „Es wäre gut, wenn sich noch Helfer für einen Einsatz am 14. Oktober auf der Rügenbrücke, entlang der verschiedenen Strecken oder auch im Start-Ziel-Bereich auf der Hafeninsel melden würden. Wir können weitere Unterstützung gut gebrauchen“, so Boehk. Wer helfen möchte, kann sich an das Organisationsteam wenden, das in der Barther Straße 70 in 18437 Stralsund, Telefon 03831/293376, E-Mail info@ruegenmarathon.de, zu erreichen ist.

Wer sich noch als Starter für eine der sieben Lauf- bzw. Walkingstrecken anmelden möchte, kann dies am besten online unter www.davengo.com oder ebenfalls im Organisationsbüro tun.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH