Einbindung  RSS-Feed

27.03.2017

Senioren spielen für Senioren

Älter Menschen sind oft das Ziel von Trickbetrügern, Dieben und Gaunern, die besonders bestimmte Schwächen oder Schwierigkeiten älterer Menschen ausnutzen.

Aufklärung kann hier helfen, stößt aber auch schnell an besondere Grenzen. Das Erleben der Alltagsszenen, bleiben im Kopf und können besser verarbeitet werden.

Darum plant der Landkreis ein besonderes Projekt.

Worum geht es? Der Titel ist Programm: Senioren spielen für Senioren

Es geht um das spielerische Darstellen von scheinbar harmlosen Alltagssituationen, die jedoch nicht selten ein unerfreuliches Ende nehmen. Von Seniorinnen und Senioren werden der Enkeltrick, Geschäfte an der Haustür, Handtaschenraub in verscheiden Situationen u.a. spielerisch dargestellt. Begleitet werden die Szenen von Seniorensicherheitsberatern, die nach jeder Szene die Situation erklären und Tipps für das richtige Verhalten geben.

Darum suchen wir Sie, liebe Seniorinnen und Senioren

Ein professioneller Theaterdramaturg wird mit Ihnen regelmäßig die verschiedenen Szenen einstudieren. Dabei geht es nicht um das strikte Auswendiglernen von Texten, sondern vielmehr um die Alltagssituation mit eigenen Worten rüber zu bringen.

Ab Herbst/Winter 2017 sollen dann die ersten Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Vorpommern-Rügen stattfinden.

Sie sind älter als 55 Jahre, haben Spaß am darstellenden Spielen und wollen ältere Menschen vor kriminellem Unheil bewahren, dann würde es uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt:

Landkreis Vorpommern-Rügen