Auftaktveranstaltung zum Breitbandausbau

Am 16. November 2017 hatte der Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit der Telekom Deutschland GmbH zu einem ersten Abstimmungs- ...

mehr lesen

Weiterbildung für Vereine und ehrenamtliche Initiativen zum Thema Vereinsarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund und Mittelbeschaffung

Die MitMachzentrale des Landkreises Vorpommern-Rügen und die Ehrenamtsstiftung M-V bieten noch in diesem Jahr 2 Weiterbildungen für Vereine ...

mehr lesen

10.11.2017

Weiterbildung für Vereine und ehrenamtliche Initiativen zum Thema Vereinsarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund und Mittelbeschaffung

Die MitMachzentrale des Landkreises Vorpommern-Rügen und die Ehrenamtsstiftung M-V bieten noch in diesem Jahr 2 Weiterbildungen für Vereine und ehrenamtlich Tätige an.

Zum einen geht es in Stralsund um das Thema Mittelbeschaffung und Förderangelegenheiten. Hier werden die Fragen beantwortet: Welche finanziellen Möglichkeiten und Modelle gibt es? Wo finde ich die passende Finanzierung zu meiner Idee? Welche Fördermittelgeber kommen in Frage? Wie schreibe ich Anträge? und Welcher Aufwand kommt auf mich zu?

Zum anderen wird in Bergen auf Rügen die Vereinsarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund näher beleuchtet. In dieser Veranstaltung geht es u.a. um die Fragen: Wie umgehen mit sprachlichen Hürden und wo liegen kulturelle Fallstricke? Wie kann -auf beiden Seiten- interkulturelle Kompetenz aufgebaut werden? Als Verein Strategie entwickeln oder einfach loslegen?

Beide Weiterbildungen finden am 24.11.2017 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen nimmt die MitMachZentrale entgegen. Kontakt: E-Mail: mitmachzentrale@jugendring-ruegen.de oder Telefon 0157/50 14 75 03

Weiter Informationen zu den Weiterbildungen finden Sie unter http://www.ehrenamt.lk-vr.de/Rund-ums-Ehrenamt/Fortbildungsangebote oder erfragen diese direkt bei der MitMachZentrale.

10.11.2017 

© 2017 Landkreis VR