Einbindung  RSS-Feed

29.10.2015

Kennen Sie niederschwellige Betreuungsangebote?

Niederschwellige Betreuungsangebote werden von geschulten, freiwilligen Helferinnen und Helfern mit Unterstützung und Anleitung durch eine Fachkraft durchgeführt. Dieses können Betreuungsgruppen, Helferkreise, Tagesbetreuung und familienentlastende Dienste sein.

Die Beratung von pflegebedürftigen Personen und ihren Angehörigen stellt das Herzstück der Arbeit des Pflegestützpunktes in Vorpommern-Rügen dar.

Ob am Hauptsitz in der Hansestadt Stralsund oder in den Außensprechstunden in Bergen auf Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten: die Mitarbeiterinnen versuchen den Betroffenen eine abgestimmte Versorgung und Betreuung im jeweiligen Wohnquartier zu ermöglichen. Das gilt auch bei angeforderten Hausbesuchen.

Alle Dienste, die der Aufrechterhaltung des Lebens im eigenen Haushalt oder im Haushalt der privaten Pflegeperson dienen, werden hier gebündelt oder vermittelt.

Um das zu gewährleisten, müssen aber auch alle Angebote bekannt sein. Dieses ist vor allem dort schwierig, wo es sich um sogenannte niederschwellige, lokale Angebote handelt.

Falls Sie selber ein solches Angebot machen und/oder jemanden kennen, der dieses tut, dann leiten Sie doch bitte die Kontaktdaten und das Tätigkeitsfeld an den Pflegestützpunkt weiter.

Per Email: PfegestuetzpunktStralsund@lk-vr.de

Per Fax: 03831 357-441801

Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Pflegeberatung in unserem Landkreis. Vielen Dank dafür!

Für weitere Informationen schauen Sie gerne auf www.PflegestuetzpunkteMV.de vorbei.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH