Delegation der Bornholmer Regionskommune besucht Landratsamt in Stralsund
Delegation fra Bornholm besöger Administrationen i Stralsund.

52 freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bornholmer Regionsverwaltung zu einem Erfahrungsaustausch im Landratsamt in Stralsund zu Gast
52 positive medarbejdere fra Bornholms ...

mehr lesen

Projektaufruf für neue LEADER-Projekte in Nordvorpommern

Wie in der Strategie der Region Nordvorpommern festgeschrieben, will die Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern (LAG) ihr Budget jahresweise ...

mehr lesen

Wappen des Landkreises

Wappen des Landkeises Vorpommern-Rügen


Das Wappen des Landkreises Vorpommern-Rügen wurde am 17. Dezember 2012 durch den Kreistag beschlossen. In der Folge wurde dieses in Form des  Wappenbriefs [PDF: 2,3 MB]  durch das Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern genehmigt.

Die gewählten Symbole des Wappens geben die historischen Wurzeln des heutigen Landkreises Vorpommern-Rügen wieder, alle Teile des neuen Landkreises sind repräsentiert: Der schwarze Greif steht für die vorpommerschen Gebiete. Er ist schon seit dem Mittelalter das Symbol für Vorpommern. Und das größte Gebiet des neuen Kreises ist ehemals Nordvorpommern. Rügen, sowohl der Kreis als auch die Insel, wurde bereits seit dem 13. Jahrhundert von einem schwarzen Löwen auf einem roten Stufengiebel symbolisiert. Auch dieses Symbol hat natürlich seinen Platz im neuen Wappen gefunden. Das gilt ebenso für das Wappen der Hansestadt Stralsund, das von Greif und Löwen mittig gehalten wird. Und der blaue Schildfuß mit dem schreitenden goldenen Greifen symbolisiert den mecklenburgischen Teil des neuen Kreisgebiets, Teile der ehemaligen Herrschaft Rostock.

Die Verwendung des Wappens durch Dritte bedarf der Genehmigung durch den Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen.

 

Logo des Landkreises

 

Logo - Landkreis Vorpommern-Rügen - farbig

Mit der Gründung des Landkreises Vorpommern-Rügen wurde an der Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes und damit auch an einem aussagekräftigem Logo gearbeitet.

Das Logo soll möglichst in allen Kommunikationsmitteln des Landkreis wiederkehren, um der Öffentlichkeit ein optisches Zeichen, welches automatisch mit dem Landkreis in Verbindung gebracht wird, zu geben.

Das Logo besteht aus mehreren Elementen, welche den Landkreis mit seinen typischen Merkmalen wiederspiegelt.

Die Verwendung des Logos durch Dritte ist nur nach vorheriger Genehmigung durch den Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen möglich.

© 2017 Landkreis VR