Bekanntmachung des Kreistages und seiner Gremien

Der Landkreis Vorpommern-Rügen möchte auf folgende Bekanntmachung hinweisen:

mehr lesen

Sprechstunde der Integrationsbeauftragten für Menschen mit Behinderungen

Die Integrationsbeauftragte für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Vorpommern-Rügen, Frau Gundela Knäbe, führt Sprechstunden für interessierte ...

mehr lesen

Projekte

Im Rahmen des Klimaschutzmanagements wurden unterschiedliche Projekte bearbeitet. Anbei sind die Projekt aufgeführt, die durch Fördermittel des Bundes beantragt und bewilligt wurden.

Sanierung Hallenbeleuchtung

Diese investive Klimaschutzmaßnahme (FKZ 03K01104) wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert. In der Sporthalle des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in Ribnitz-Damgarten wurde im August 2015 der Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik vorgenommen. Die neue Beleuchtung ermöglicht eine Stromeinsparung von bis zu 80% und damit auch eine finanzielle Entlastung des Kreishaushaltes.

Einführung Energiesparmodelle in Schulen

In einem Projektzeitraum von drei Jahren (2015-2017) werden gemeinsam mit fünf ausgewählten Schulen, die sich in Trägerschaft des Landkreises befinden, praktikable Energiesparmodelle entwickelt. Dieses Vorhaben (FKZ 03K00747) wird ebenfalls im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit Fördermitteln des Bundes unterstützt. Neben der Ermittlung der technischen Einsparpotenziale in den Schulen wird auch gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Hausmeistern Maßnahmen zur Energieeinsparung durch das eigene Nutzerverhalten erarbeitet. DIe Energiesparmodelle ermöglichen den Schulen eine finanzielle Beteiligung an den eingsparten Energiekosten.

© 2017 Landkreis VR