Einbindung  RSS-Feed

10.11.2022

Fachtag Frühe Hilfen »Gemeinsam die Krise meistern«

Fachtag Frühe Hilfen "Gemeinsam die Krise meistern"

Kooperationspartner und Netzwerkpartner der Frühen Hilfen trafen sich zum Austausch

Netzwerkkoordinatorin Thurid Wolffram (links) stellt gemeinsam mit den fünf Lotsen Unterstützungssysteme der Frühen Hilfen vor © Landkreis Vorpommern-Rügen

Gestern fand der Fachtag im Rahmen der Frühen Hilfen und des Strukturaufbaus des Landkreises Vorpommern-Rügen unter dem Motto „Gemeinsam die Krise meistern“ im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses statt. Neben den praktischen Erfahrungen der Lotsen, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie, betrachteten Fachvorträge die Auswirkungen der Pandemie auf die (werdenden) Eltern und deren Kinder.

Frühe Hilfen haben einen präventiven Charakter und unterstützen mit kostenlosen, niedrigschwelligen Angeboten und Hilfen (werdende) Eltern und deren Kinder von 0-3 Jahren. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen Frühe Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.

Auf dem gestrigen Fachtag wurden Unterstützungssysteme der Frühen Hilfen in den einzelnen Sozialräumen, wie beispielsweise das Corona-Aufholpaket, welches Bewegungsangebote und Workshops zur gesunden Ernährung beinhaltet, durch die Netzwerkkoordinatoren und Lotsen vorgestellt. In einem Fachvortrag thematisierte Frau Loose vom Helios Hanseklinikum Stralsund Corona und die psychischen Folgen bei Kleinstkindern. Zudem benannte sie positive Beispiele, wie gemeinsam die Krise gemeistert werden kann. Über die Rehabilitation von adipösen Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie referierte Herr Dr. Nielinger von der CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz.

Landrat Dr. Stefan Kerth und Netzwerkkoordinatorin Thurid Wolffram informieren sich an den Ständen der Kooperations- und Netzwerkpartner © Landkreis Vorpommern-Rügen

Gleichzeitig bot der Fachtag Netzwerkakteuren eine Plattform zum interdisziplinären Austausch in den Pausen und an den Ständen der Lotsen der Frühen Hilfen, den Familienhebammen/Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, dem GKV Projekt, Therapiva, CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz, Helios Hanseklinikum Stralsund und der Landesvereinigung für gesundheitliche Aufklärung. Dieser Austausch sowie eine abschließende Diskussionsrunde zeigten die gelebte positive Zusammenarbeit der Kooperationspartner, erstmalig seit 2019 wieder in Präsenz.

Landrat Dr. Stefan Kerth und Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow wiesen in ihren Grußworten auf die Entwicklung und die präventive Rolle der Frühen Hilfen für die Eltern und deren Kinder hin und bedankten sich bei allen Trägern, Netzwerkakteuren und Kooperationspartnern für das Zusammenwirken und die geleistete Arbeit, gerade in herausfordernden Zeiten der Pandemie.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH