20.03.2024

Gratulation an 66 Gesellinnen und Gesellen zur bestandenen Prüfung

Gesellenfreisprechung in der Kulturkirche St. Jacobi

Landrat Dr. Stefan Kerth zeichnet Goldschmiedin Marit Louise Miller als  Jahrgangsbeste aus © Landkreis Vorpommern-Rügen
Landrat Dr. Stefan Kerth zeichnet Goldschmiedin Marit Louise Miller als Jahrgangsbeste aus © Landkreis Vorpommern-Rügen

"In ungewohnt schwierigen Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, steht das Handwerk für Verlässlichkeit und Kontinuität. Das Handwerk ist und bleibt ein wichtiges Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft und hat direkten Einfluss auf die Lebensqualität in unserem Land. Dahinter stecken harte Arbeit, persönliches Engagement und das ständige Suchen nach neuen Lösungen." Mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Stefan Kerth die Gesellinnen und Gesellen gestern in der Stralsunder Kulturkirche St. Jacobi.

66 Prüflinge aus den verschiedensten Gewerken haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert und wurden im Rahmen einer Festveranstaltung der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern freigesprochen. Dazu zählten Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Anlagenmechaniker SHK, Maurer, Hochbaufacharbeiter, Zimmerer, Ausbaufacharbeiter, Maler und Lackierer, Konditor, Goldschmied, Metallbauer sowie Dachdecker.
Eine besondere Auszeichnung erhielt die Jahrgangsbeste: Goldschmiedin Marit Louise Miller. Landrat Dr. Stefan Kerth gratulierte von Herzen: "Während eines Schüler-Praktikums haben Sie die Leidenschaft für das Goldschmiedehandwerk entwickelt. Bei Herrn Stabenow konnten Sie in einem wahren Traditionsbetrieb Ihre Ausbildung absolvieren. Sie sind Vorbild für die Mitstreiter und Inspiration für kommende Generationen von Handwerkern."

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen