Jobcenter unterstützt weitsichtig

Stellenbörse Jobcenter

Alle Beschäftigungsgesellschaften im Landkreis Vorpommern-Rügen befinden sich in einem Transformationsprozess. Dabei geht es darum, langfristig neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Das kommunale Jobcenter Vorpommern-Rügen unterstützt als Wegbegleiter und Partner alle Träger im Landkreis Vorpommern-Rügen bei diesem zukunftsorientierten Transformationsprozess und setzt dabei auf die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit.

In den aufsichtsführenden Gremien des Jobcenters sind Akteure des lokalen Arbeitsmarktes und Vertreter aller Fraktionen des Kreistages vertreten. In regelmäßigen Sitzungen werden die geschäftspolitischen Schwerpunkte und die arbeitspolitischen Zielsetzungen abgestimmt. Im Jobcenter arbeiten versierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus der täglichen Arbeit mit den Menschen nehmen sie jedes einzelne Schicksal ernst und kennen die konkreten Bedarfe. Die Mitarbeitenden suchen nach passgenauen Angeboten, um arbeitslose Bürgergeldbeziehende nachhaltig dabei zu unterstützen, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen.

Zuweisungen des Bundes sind seit Jahren rückläufig. Kürzungen der Bundesmittel sehen für den Landkreis Vorpommern-Rügen in diesem Jahr beispielsweise eine Einsparung von ca. 2 Mio. Euro, das sind 14 Prozent, vor. Dabei kommt noch immer jeder zehnte Euro der Förderung von Arbeitsgelegenheiten in Vorpommern-Rügen zugute. Mit der Einführung des Bürgergeldes haben sich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen im SGB II geändert. Alle Träger von Sozialkaufhäusern, Tafeln und Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen spüren die Einsparungen im SGB II deutlich: Das Kerngeschäft hat sich verändert. Heute sind andere Kompetenzen und Angebote gefragt. Der Arbeitsmarkt ist ein anderer als noch vor 20 Jahren. Diese Hintergründe und Faktenlage sind allen Bildungs- und Beschäftigungsträgern im Landkreis Vorpommern-Rügen bekannt. Allein mit der Stralsunder Innovation Consult GmbH werden in 2024 voraussichtlich 22 dieser Maßnahmen mit 97 Teilnehmenden durchgeführt werden.

Seit 2015 ist die Zahl der Leistungsbeziehenden im SGB II in unserem Landkreis um fast 40 Prozent gesunken. An dieser erfreulichen Entwicklung hat neben der Arbeitsmarktsituation vor allem die erfolgreiche Arbeit des Kommunalen Jobcenters Vorpommern-Rügen großen Anteil.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen