Einbindung  RSS-Feed

Kinder 'geben Stoff' für die Energiewende

Umweltclownin macht Grundschülerinnen und -schüler zu Energieexperten

Umweltclownin Ines Hansen © HanseGas GmbH

Energiesparen ist kinderleicht – und kann viel Spaß machen. Wer das nicht glaubt, hat Ines Hansen noch nicht erlebt. Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin bringt aufgeweckten Kindern in einer interaktiven Unterrichtseinheit das Thema „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum spielerisch näher – auch im Landkreis Vorpommern-Rügen.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser?

In zwei besonderen Unterrichtsstunden können Grundschülerinnen und -schüler zum Beispiel lernen, wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört unter anderem das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raums, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte. Besonders lehrreich ist auch das Thema Wasserstoff: Aus überschüssiger Windkraft gewonnen, kann der grüne Energieträger über das Gasnetz transportiert und dort wieder in Strom und Wärme umgewandelt werden, wo er gebraucht wird. Damit gilt Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – mit ihm heißt es „Stoff geben“ für die Energiewende.

Die ausgebildete Pädagogin Ines Hansen greift bei ihrem Programm tief in die Trickkiste. „Interaktive Karten, Spiele und Kostüme kommen zum Einsatz“, erklärt sie. „So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“ Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank erhalten alle Kinder einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten.

Energie- und Umwelterziehung ist im Grundschullehrplan fest verankert – in Ergänzung dazu ermöglicht der Gasnetzbetreiber HanseGas diese besonderen Unterrichtseinheiten. Für die Schulen fallen keine gesonderten Kosten an.

Interessierte Schulen aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen können sich bei den Kommunalbetreuern Karin Sensen unter karin.sensen@hansegas.com oder 04106 629 33 65 sowie Christoph Moldenhauer unter christoph.moldenhauer@hansegas.com oder 04106 629 22 83 melden.

Weiterführende Informationen: https://www.hansewerk.com/de/ueber-uns/portraet/engagement.html#bildung

Autor: Advantic Systemhaus GmbH