20.03.2024

Landeswettbewerb »Jugend musiziert« mit sieben Musikschülerinnen und Musikschülern des Landkreises

Junge Klarinettistin aus Vorpommern-Rügen reist zum Bundeswettbewerb nach Lübeck

Preisträgerin  Josephine Tschöpe © Landkreis Vorpommern-Rügen
Preisträgerin Josephine Tschöpe © Landkreis Vorpommern-Rügen

Der 32. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde vergangenes Wochenende beendet. Aus allen Landesteilen Mecklenburg-Vorpommerns reisten Musikschülerinnen und -schüler in die Hansestadt Rostock, um sich in den verschiedensten Instrumental- und Gesangskategorien Fachjurys zu präsentieren.

Im Vordergrund stand dabei die Begegnung, um den eigenen Leistungsstand zu reflektieren. Natürlich war die Freude noch größer, wenn das Ergebnis mit einer vorderen Platzierung oder Weiterleitung in die nächste Wettbewerbsebene, den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, gekrönt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen erspielten sich durchweg gute Preise:

In der Kategorie Klavier vierhändig, Altersgruppe III, wurden Felipa Hoffmann und Guy zu Knyphausen mit jeweils 22 Punkten und somit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Das Schlagzeug-Ensemble Lenny Beltz, Jacob Ringenberg und Henning Wohlfahrt erreichte in der Altersgruppe II ebenfalls einen 2. Preis mit 22 Punkten.

In der Kategorie Klarinette solo traten gleich zwei Musikschüler aus Vorpommern-Rügen an. In der Altersgruppe IV konnte sich Helge Janke über 22 Punkte und einen 2. Preis freuen. Josephine Tschöpe erspielte sich in der Altersgruppe V mit 23 Punkten und einem 1. Preis die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Lübeck. Dort wird sie zu Pfingsten die Musikschule Vorpommern-Rügen beim 61. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten.

Die Musikschule Vorpommern-Rügen sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet alljährlich im März statt. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die bei den Regionalwettbewerben im Januar mit ihren musikalischen Leistungen am meisten überzeugt haben, werden zu einem der insgesamt 19 Landeswettbewerben eingeladen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen