14.03.2024

Nach Cyberangriff: Erreichbarkeit der Kreisverwaltung

Bitte um Nutzung des separaten E-Mail-Systems

E-Mail © pixabay

Der Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Landkreises Vorpommern-Rügen hatte folgenschwere Auswirkungen auf die Erreichbarkeit und Arbeitsfähigkeit der Verwaltung. Für viele Bürgerdienstleistungen wurden Übergangslösungen geschaffen.

So auch die Nutzung des separaten E-Mail-Systems, über welches E-Mails nach außen gesendet und empfangen werden können. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Behörden und weitere Institutionen werden gebeten, nach wie vor diese separaten E-Mail-Adressen zu nutzen, da die ursprünglichen E-Mail-Adressen bisher zur externen Kommunikation nicht wieder nutzbar sind. Eine Auflistung der E-Mailadressen und Hinweise zu den Korrespondenzen finden sich unter www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Allgemeine-Ordnung/Katastrophenschutz/Ausfall-IT-Systeme.

Per Telefon oder Post ist die Kreisverwaltung weiterhin wie gewohnt erreichbar. Wir bitten um Verständnis und informieren weiterhin aktuell unter www.lkvr.de/Willkommen/Aktuelles/ und www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/AllgemeineOrdnung/Katastrophenschutz/Ausfall-IT-Systeme

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen