21.03.2024

Rückblick auf den Tag des Gesundheitsamtes 2024

Tag der offenen Tür wurde gut angenommen

Besuch in der Teddyklinik des Kinder- und jugendärztlichen Dienstes © Landkreis Vorpommern-Rügen

Der Fachdienst Gesundheit des Landkreises Vorpommern-Rügen hat am 19. März 2024 erstmalig den „Tag des Gesundheitsamtes“ begangen. Als Tag der offenen Tür am Standort Stralsund konzipiert, präsentierten sich alle Fachgebiete des Gesundheitsamtes der Öffentlichkeit mit einem umfangreichen und vielseitigen Programm.

Über den gesamten Tag verteilt erschienen kleine und große Gäste aus dem Landkreis, um einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu gewinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes kamen an allen Stationen mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen regen Austausch.

Ein wenig „Leben in die Bude“ brachten am Vormittag fast 300 Kita-Kinder und am Nachmittag etwa 40 Hort-Kinder aus dem Landkreis: Sie krabbelten, kletterten oder balancierten im Bewegungsparcours. Die durchweg gute Stimmung nahmen die Kinder im Anschluss mit in die Wissensräume zu den Themen Zahngesundheit oder Händehygiene.

Die Rückmeldung der Besucherinnen und Besucher zur Veranstaltung fiel über alle Altersgruppen hinweg durchgehend positiv aus. Es war ein rundum gelungener Tag!

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen