Einbindung  RSS-Feed

02.02.2023

Umweltprojekt zwischen Abfallwirtschaft und Kindertagesstätte im Landkreis Vorpommern-Rügen

Basteln_Kita_Altefähr © Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen bietet im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit verschiedene kindgerechte Projekte zum Thema Umwelt und Abfalltrennung für Grundschulen und Kindertagesstätten aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen an. Im Vordergrund der vom Eigenbetrieb angebotenen Projekte steht der Bezug zur Abfalltrennung, das Bewusstsein zur Umwelt und natürlich am wichtigsten – der Spaß!

Spaß an einem solchen Umweltprojekt hatten auch die aufgeweckten Kinder der Kita Altefähr „Lütt Matten“. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen gestaltete zusammen mit der Kindertagesstätte gleich zwei Angebote in Kombination. Am Mittwoch, dem 25. Januar 2023, fand eine Besichtigung des Wertstoffhofes Samtens statt. Mit leuchtenden Warnwesten bekleidet umrundeten die Kleinsten zusammen mit Abfallberatern und Erziehern den Wertstoffhof und bekamen dabei einiges zu sehen. So kamen z. B. zwei Abfallsammelfahrzeuge zur Müllumladestation, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, um die eingesammelten Tannenbäume aus der Tannenbaumsammlung abzukippen. Des Weiteren wurden die einzelnen Container und dessen Abfälle begutachtet und ganz nebenbei etwas über die Abfalltrennung gelernt.

WSH_Samtens_Besichtigung © Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen

Um dem Recyclinggedanken spielerisch noch mehr Wichtigkeit zu verleihen, wurde im zweiten Step, am darauffolgenden Freitag, in der Einrichtung mit Abfällen gebastelt. Das Grundmaterial für die Bastelei stellten leere Toilettenpapier- und Küchenrollen dar. Ein Abfallprodukt, welches sonst in der Papiertonne gelandet wäre, wird dadurch zu einem bunten und kreativen Spielzeug oder Dekoration. Herausgekommen ist ein großes Aufgebot an bunten Hasen, Bienen, Marienkäfer und vielem mehr! Durch die Verwendung des eigentlichen Abfallprodukts wird Abfall vermieden – dies steht in der sogenannten Abfallhierarchie an oberster Stelle.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen bedankt sich für das gelungene Projekt, an dem nicht nur die Kinder eine große Freude hatten.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH