04.03.2024

2. "VRühstück" des Landkreise Vorpommern-Rügen

Präsentation von Innovativem, Neuerungen und Erfolgsgeschichten. Kooperationen ankurbeln. Netzwerken.

2. "VRühstück" des Landkreise Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Rügen

VR steht natürlich für Vorpommern-Rügen, aber auch für VorReiterkultur. Das "VRühstück" möchte sich in diesem Zusammenhang als Gedankenschmiede für Ideen und Vorhaben im Landkreis-Vorpommern-Rügen etablieren.

Es ist der Beginn eines spannenden Abenteuers. Die Gastgeber Hochschule Stralsund, projetbay, Sparkasse Vorpommern und Landkreis Vorpommern-Rügen hatten zum zweiten Mal eingeladen. Gemeinsam möchten wir aktuelle Innovationen in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Technik und Kultur in den Blick nehmen.

Während des Flying Breakfasts wurden 4 Vorträge geboten:

• "Eine Zukunftsvision für Vorpommern-Rügen" - Karen Hoppenrath (Landkreis Vorpommern-Rügen) & Nico Gramenz (DenKannManBringen GmbH)
  • "ESB Invest – gründerfreundliches Risikokaptial und Know-How für Startups in M-V" - Ulrich Wolff (Sparkasse Vorpommern) & Maximilian Block (ESB Invest)
  • "Wie die Gründungswerft eine Startup-Community in Mecklenburg-Vorpommern schafft und damit das Unternehmertum von morgen mitgestaltet" - Chuck Henjes (CEO Gründungswerft e.V.)
  • "Ein smartes Türschloss, das Leben rettet" - Johannes Mai (NOX AAL Technologies)

Das Pumpenhaus der Rockeria in Stralsund bot ein lockeres Ambiente zum Austauschen und Netzwerken. Erste Kooperationen und Projekte konnten auf den Weg gebracht werden.

Noch in diesem Jahr soll ein "VorReiter-Preis" als Innovations- und Gründerpreis Vorpommern-Rügens ausgelobt werden. Dieser dient der Ehrung herausragender innovativer Leistungen in den Bereichen

• wirtschaftliche Innovation
  • soziale und gesellschaftliche Innovation
  • ökologische Innovation
  • technische und handwerkliche Innovation
  • wissenschaftliche Innovation

Ziel ist es, Innovationen anzuregen und Wertschätzung entgegenzubringen.

Wir freuen uns auf das nächste "VRühstück"!

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen