Einbindung  RSS-Feed

Von Nachwuchskräften für zukünftige Nachwuchskräfte

Auszubildende und Studierende beteiligten sich aktiv an der Fachkräftegewinnung

Auszubildende des LK V-R © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen tauschten in der Woche vom 6. bis 10. Februar 2023 ihre eigentlichen Arbeitsplätze gegen beispielsweise aussagekräftige Fotospots im Landkreis oder innerhalb das Landratsamtes. Grund dafür war eine Projektwoche, in der die Nachwuchskräfte erneut die Ausbildung in der Kreisverwaltung aktiv mitgestalteten. Auszubildende und Studierende der verschiedenen Berufszweige entwickelten aus ihrer Sicht kreative und innovative Ansätze zur Fachkräftegewinnung und optimierten bereits bestehende Prozesse. Sie arbeiteten u. a. die aktuellen und neuen Ausbildungsberufe für die Webseite des Landkreises auf und erstellten und aktualisierten Marketingmaterialien zu Ausbildung und Studium, wie Flyer, Aufsteller und Plakate. Am Ende der Projektwoche präsentierten die Auszubildenden und Studierenden ihre Ergebnisse, die zeitnah umgesetzt werden.

Ausbildungsleiterin Diana Hellwig zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Auszubildenden und Studierenden und ist überzeugt von den positiven Erfahrungen der Nachwuchskräfte: „Bereits zum zweiten Mal haben wir eine Projektwoche organisiert und erleben, wie sich die jungen Menschen aktiv und mit Freude den Aufgaben einer Verwaltung stellen.“ Auch zukünftig sollen weitere Projektwochen stattfinden.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist seit vielen Jahren ein Betrieb mit anerkannt hoher Ausbildungsqualität. Mit gegenwärtig 50 Lernenden in fünf Ausbildungsberufen und fünf Studienrichtungen wird Abwechslung und Praxisorientierung geboten. Die Gewinnung von Nachwuchskräften sowie deren fachliche und persönliche Begleitung nimmt in der Kreisverwaltung einen hohen Stellenwert ein, sodass sich alljährlich einige der Auszubildenden und Studierenden des Landkreises unter den besten Absolventen des Landes MV befinden. Regelmäßig wird geprüft, welche Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf Ausbildung und Studium bestehen.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen zählt zu den größten und bedeutendsten Arbeitgebern der Region und bildet jährlich abwechslungsreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge in der Verwaltung an. Im kommende Einstellungsjahr wird das Angebot um den „Studienplatz für den dualen Studiengang Bachelor of Science - Verwaltungsdigitalisierung und -informatik (m/w/d)“ erweitert. Interessenten für eine Ausbildung oder Studienrichtung in einem der schönsten Landkreise Deutschlands können sich auf der Landkreisseite unter www.lk-vr.de/Hinweise/Karriere/Ausbildung-und-Studium/ über die Berufszweige und den Einstellungsvoraussetzungen informieren.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH