Einbindung  RSS-Feed

12.03.2021

Vorpommern-Rügen bietet Möglichkeiten für freiwilligen Schnelltest

Schnelltestzentren öffnen für Sie

Trotz kürzester Vorlaufzeit ist es uns gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Vorpommern-Rügen, eigene Angebote zur Schnelltestung zu unterbreiten.

Wir stehen dank der Hilfe von Städten, Hilfsorganisationen, Bundeswehr und weiteren Trägern an folgenden Standorten für Sie bereit:

• ab Montag in Stralsund:  im Testzentrum des Helios-Klinikums auf dem Gelände Krankenhaus West, Rostocker Chaussee 70, 18437 Stralsund,
  • ab Dienstag in Ribnitz Damgarten – Stadion am Bodden, Damgartener Chausssee 46, 18311 Ribnitz Damgarten und
  • ab Dienstag in Grimmen – Haus 4 der Kreisverwaltung, Bahnhofstraße 12/13, 18507 Grimmen.

Ein weiteres Testzentrum wird es in Bergen geben. Hierzu sind wir mit dem IMD Labor Greifswald, dass bereits jetzt in der Calandstraße 4 in Bergen auf Rügen PCR-Testungen vornimmt, in Endabstimmung.

In diesen Testzentren erhalten Sie bei einem negativen Schnelltest eine entsprechende Bescheinigung über ihr Testergebnis, um dieses beispielsweise zur Wahrnehmung eines Kosmetiktermins vorzulegen. Wenn es jedoch schneller gehen soll, genügt auch hier ein Selbsttest, den Sie selbst im Handel erwerben können.

Denn auch wenn die logistischen Voraussetzungen geschaffen wurden, stehen für die Testzentren   lediglich Schnelltests in der vom Land zugewiesenen Menge bereit; für den Landkreis Vorpommern-Rügen sind das zunächst 27.950 Stck.
Ein Anspruch auf eine wöchentliche kostenfreie Schnelltestung wurde zwar in der neuen Testverordnung des Bundes festgeschrieben, besteht jedoch nur bei Verfügbarkeit.

Auch Apotheken im gesamten Landkreis bereiten sich darauf vor, Schnelltests durchzuführen und sind dem Rahmenvertrag des Landes bereits beigetreten. So werden ebenso ab Montag Apotheken in Bergen, Sassnitz, aber auch in Velgast und Stralsund entsprechende Testungen vornehmen.
Ob Ihre Apotheke dieses Angebot für Sie vorhält, erfragen Sie bitte direkt vor Ort, da das Land die Einbindung der Apotheken organisiert hat.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH